Ansprechpartner
Geschwister-Eichenwald-Schule Billerbeck, Thomas Wischnewski
Das Vorhaben ist
- für alle
- Pflicht
- wird durchgeführt
Stichworte
Geschichte, innerdeutsche Grenze, DDR, Interview
Kurzbeschreibung
Die SuS sollen einen Film zur innerdeutschen Grenze auswerten und die Grenzanlagen mit einem Zeichenprogramm oder per Hand zeichnen. Anschließend wird ein fiktives Interview vorbereitet und gefilmt, wie sich die Menschen in der DDR „eingemauert“ gefühlt haben könnten. Die SuS sollen auch reflektieren, welche Regeln beim Filmen beachtet werden müssen.
Klasse | Fach | Zeit |
Klasse 10 | GL | 3 – 4 Stunden |
Kompetenzen
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Teilkompetenzen im MKR
1.1, 1.2, 2.2, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4
Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan
Baustein: „Politische Partizipation in Deutschland – von der Gründung der DDR – BRD bis heute“
Inhalte
Sicherungssysteme der innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer
Mediale Ausstattung (noch nicht vorhanden)
- 15 iPads bzw. Schülerhandys
Methodisch-didaktische Überlegungen
In diesem Unterrichtsbeispiel sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst in Einzelarbeit sich Stichpunkte zu einem Film machen und anschließend in Partnerarbeit ihre Ergebnisse visualisieren. In einer anschließenden Gruppenarbeit soll ein Video gedreht werden, welches anschließend vorgestellt wird. Im Unterrichtsgespräch wir die Thematik des Persönlichkeitsrechts – und des Datenschutzes thematisiert.
Arbeitsblätter, u.a. Materialien
- Arbeitsblatt (im PDF-Format)
- https://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k (Film der Deutschen Welle)
Quellenangaben
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Geschwister-Eichenwald-Schule Billerbeck, Thomas Wischnewski