Die innerdeutsche Grenze erleben

Ansprechpartner

Geschwister-Eichenwald-Schule Billerbeck, Thomas Wischnewski

Das Vorhaben ist

  • für alle
  • Pflicht
  • wird durchgeführt

Stichworte

Geschichte, innerdeutsche Grenze, DDR, Interview

Kurzbeschreibung

Die SuS sollen einen Film zur innerdeutschen Grenze auswerten und die Grenzanlagen mit einem Zeichenprogramm oder per Hand zeichnen. Anschließend wird ein fiktives Interview vorbereitet und gefilmt, wie sich die Menschen in der DDR „eingemauert“ gefühlt haben könnten. Die SuS sollen auch reflektieren, welche Regeln beim Filmen beachtet werden müssen.

KlasseFachZeit
Klasse 10GL3 – 4 Stunden

Kompetenzen

Teilkompetenzen im MKR

1.1, 1.2, 2.2, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4

Einordnung in Unterrichtsreihe – Bezug zum schulinternen Lehrplan

Baustein: „Politische Partizipation in Deutschland – von der Gründung der DDR – BRD bis heute“

Inhalte

Sicherungssysteme der innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer

Mediale Ausstattung (noch nicht vorhanden)

  • 15 iPads bzw. Schülerhandys

Methodisch-didaktische Überlegungen

In diesem Unterrichtsbeispiel sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst in Einzelarbeit sich Stichpunkte zu einem Film machen und anschließend in Partnerarbeit ihre Ergebnisse visualisieren. In einer anschließenden Gruppenarbeit soll ein Video gedreht werden, welches anschließend vorgestellt wird. Im Unterrichtsgespräch wir die Thematik des Persönlichkeitsrechts – und des Datenschutzes thematisiert.

Arbeitsblätter, u.a. Materialien

Quellenangaben

Ansprechpartner

Geschwister-Eichenwald-Schule Billerbeck, Thomas Wischnewski