6. Problemlösen und Modellieren

… verankert eine informatische Grundbildung als elementaren Bestandteil im Bildungssystem. Neben Strategien zur Problem­lösung werden Grundfertigkeiten im Programmieren vermittelt sowie die Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt reflektiert.

Jugendliche am Ende der Sekundarstufe I erkennen algorithmische Muster und Struk­turen in verschiedenen Kontexten, z. B. bei Suchmaschinen oder im Rahmen von Social Media­ Angeboten, und können diese nach­ vollziehen und reflektieren. Sie formalisieren und beschreiben Probleme und entwickeln Problemlösestrategien. Dazu planen und nutzen sie Algorithmen und Modellierungs­ konzepte auch in Programmierumgebungen, z. B. bei Robotern, Microcontroller­Boards oder Programmier­Apps. Sie beurteilen die gefundenen Lösungsstrategien. Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe I analysieren die Einflüsse von Algorithmen auf die digitalisierte Gesellschaft sowie die Auswirkungen der Automatisierung für die Arbeits­ und Geschäftswelt, z. B. im Kontext der Berufsorientierung.