Film und Schule NRW

Wir fördern Filmkompetenz.

FILM+SCHULE NRW ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Seit 2008 fördert FILM+SCHULE NRW gezielt die digitale Filmkompetenz von Schülerinnen und Schülern
im Fachunterricht und am außerschulischen Lernort Kino.

FILM+SCHULE NRW unterstützt Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Lehrerfortbildung NRW praxisnah mit Fortbildungen, Fachtagungen und Unterrichtsmaterialien. Zur Entwicklung einheitlicher Standards für Filmbildung im Fachunterricht kooperiert die Initiative mit der QUA-LiS NRW.

FILM+SCHULE NRW führt gemeinsam mit VISION KINO einmal jährlich die SchulKinoWochen NRWdurch, das größte filmpädagogische Projekt des Landes. Ergänzt wird das Angebot durch Kinoseminare mit pädagogischen Referentinnen und Referenten und Begegnungen zwischen Schulklassen und Filmschaffenden.

FILM+SCHULE NRW stellt unter dem Label Ausgezeichnet! besonders für den Unterricht geeignete Spiel- und Animations- und Dokumentarfilme bereit, die online über EDMOND NRW verfügbar sind. Darüber hinaus werden auch digitale Lernmittel wie die App TopShot angeboten.

FILM+SCHULE NRW unterstützt den Aufbau eines inklusiven Bildungssystems. Ziel ist eine „Filmbildung für alle“ auf der Grundlage eines erweiterten Inklusionsbegriffs. Sie berücksichtigt die  individuellen  Kompetenzen  und besonderen Lernbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen ebenso wie die kulturellen Identitäten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Quelle: Film und Schule NRW, https://www.filmundschule.nrw.de/de/wir-ueber-uns/